card

VISUM

 

Ab dem 1. September 2013 können deutsche Staatsbürger die Mongolei ohne Visum für 30 Tage besuchen. Bei deutschen Staatsangehörigen können Sie Ihr „Reisevisum“ während Ihres Aufenthalts in der Mongolei einmalig um eine 30-tägige Verlängerung verlängern. Visa können unkompliziert verlängert werden und müssen bei Ihrer Ankunft erneuert werden. In den meisten anderen Fällen müssen Sie eine Genehmigung einholen. Für weitere Informationen zu Visa wenden Sie sich bitte an die mongolische Botschaft in Ihrem Land. Andere Länder, die oben nicht erwähnt wurden, sollten sich an die mongolische Botschaft in ihren jeweiligen Ländern oder Regionen wenden.

Registrierung
Bei einem Aufenthalt von mehr als 30 Tagen müssen Ausländer sich innerhalb einer Woche bei der Ausländerbehörde anmelden und sich vor der Ausreise wieder abmelden, um eine Ausreisevisa zu erhalten.

Besondere Zollvorschriften
Die Währungen der Fremden dürfen unbegrenzt eingeführt werden, müssen aber deklariert werden, wenn mehr als 4500 € oder 5000 $. Die Ein- und Ausfuhr von Landeswährung ist verboten.
Bei der Ausreise wird streng nach Antiquitäten, wertvollen Mineralien, paläontologischen Funden, Metallen und Jagdtrophäen sehr oft kontrolliert. Jäger dürfen ihre persönlichen Jagdwaffen inklusive Munition ein- und wieder ausführen.

  • Schweizer und österreichische Staatsbürger sind in den Jahren 2023-2025 für bis zu 30 Tage vom Touristenvisum befreit.
  • Staatsangehörige der folgenden Länder, die für bis zu 30 Tage für touristische Zwecke in die Mongolei reisen, sind bis Ende 2025 vorübergehend von der Visumpflicht befreit.